Das Cabezas-Syndrom ist eine sehr seltene angeborene Erkrankung mit den Hauptmerkmalen Geistige Retardierung, Muskelatrophie, Kleinwuchs. Das Syndrom wird zu den X-chromosomalen mentalen Retardierungen gezählt.

Synonyme: Geistige Retardierung, X-chromosomale, Typ Cabezas; Geistige Retardierung, X-chromosomale, Typ Vitale

Die Bezeichnung bezieht sich auf den Erstautoren einer Beschreibung aus dem Jahre 2000 durch David A. Cabezas und Mitarbeiter.

Verbreitung

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, bislang wurde über etwa 120 Betroffene berichtet. Die Vererbung erfolgt X-chromosomal rezessiv.

Ursache

Der Erkrankung liegen Mutationen im CUL4B-Gen auf dem X-Chromosom Genort q24 zugrunde, welches für ein Gerüstprotein des Cullin 4B-RING-Ubiquitin-Ligase (E3)-Komplexes kodiert.

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:

  • Beginn in der Kindheit, zunächst weniger ausgeprägt, dann zunehmend
  • Geistige Retardierung mit auffallend ausgeprägter Sprachstörung
  • atrophische Muskulatur
  • Kleinwuchs
  • prominente Unterlippe, Makrostomie
  • kleine Hoden
  • Kyphose, überstreckbare Gelenke

Hinzu kommen Gangauffälligkeiten, Tremor, Störung der Feinmotorik.

Diagnostik

Die Diagnose kann durch humangenetische Untersuchung gesichert werden.

Differentialdiagnostik

Abzugrenzen sind:

  • Börjeson-Forssman-Lehmann-Syndrom
  • Wilson-Turner-Syndrom
  • Smith-Fineman-Myers-Syndrom

Literatur

  • N. Okamoto, M. Watanabe, T. Naruto, K. Matsuda, T. Kohmoto, M. Saito, K. Masuda, I. Imoto: Genome-first approach diagnosed Cabezas syndrome via novel CUL4B mutation detection. In: Human genome variation. Bd. 4, 2017, S. 16045, doi:10.1038/hgv.2016.45, PMID 28144446, PMC 5243919 (freier Volltext).

Einzelnachweise

Weblinks

  • Right Diagnosis

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